Traumatherapie

„Trauma ist die biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erfahrene Situation.“

Peter A. Levine

Trauma

Ein Trauma ist ein Erleben, das den Menschen mit einem Gefühl der Überwältigung und Hilflosigkeit zurücklässt. Die eigene Schutzhülle und Grenze ist verletzt.

Diese Erfahrung kann durch eine einmalige lebensbedrohliche Situation entstehen, in der zu schnell und zu heftig, zu viel geschieht (Schocktrauma). Das sind Ereignisse wie Verkehrsunfälle, Missbrauch, Gewalt, Kriegserlebnisse, aber auch Stürze, Operationen, medizinische Behandlungen oder der Verlust eines nahen Menschen.

Aber auch eine zu lang anhaltende Situation von bedrohlich empfundenen Umständen in zu frühen Jahren sein führen zu Traumata (Entwicklungstrauma).

Als Trauma-Therapeutin begleite ich Menschen mit traumatischen Erfahrungen auf Ihrem Weg der Bewältigung und Heilung. Hauptsächlich arbeite ich in meiner Praxis mit Somatic Experiencing® (SE), Traumaheilung nach Peter Levine.

Somatic Experiencing® (SE) ist ein körperorientierter Ansatz zur Stress- und Traumalösung. Der Psychologe und Biophysiker Dr. Peter A. Levine beobachtete, dass Tiere in freier Wildbahn trotz ständiger Lebensgefahr in der Regel nicht traumatisiert werden und übertrug ihre erfolgreichen Notfallmechanismen auf den Menschen.

Ein erlittenes Trauma steckt, so Peter Levine, in Form von gestauter Energie im Nervensystem der betroffenen Person und nicht im Ereignis selbst. Wenn diese Energien nicht gelöst sind, reagiert der Organismus als würde die Bedrohung weiterhin bestehen. Die Folge sind psychische und körperliche Symptome, wie Ängste, Panik, Depressionen, Schlaflosigkeit, Essstörungen, Bindungsunfähigkeit oder chronische Schmerzen.

In der Arbeit mit SE® wird der Kontakt zum Nervensystem über die körperlichen Empfindungen hergestellt. Im Pendeln zwischen der traumatischen Erfahrung und den inneren Ressourcen des Klienten wird das Trauma „neu verhandelt“ und die im Nervensystem gebundene Energie Schritt für Schritt entladen. So ist es möglich, das Trauma zu bearbeiten, ohne über das Ereignis zu sprechen, wenn das Erlebte emotional zu belastend scheint oder nicht bewusst erinnert werden kann. Eine mögliche Retraumatisierung, also eine Wiederholung oder erneutes Erleben des Traumas, kann so vermieden werden.

Emotion Aid

Die Methode EmotionAid® wurde vom International Trauma Healing Institute Israel (ITI) entwickelt. Sie baut auf Grundelementen der Somatic Experiencing®-Methode und auf bewährten Techniken des akuten Stress- und Trauma-Managements auf.

Mit EmotionAid® können Sie lernen, Angst, Burnout, Stress und Trauma zu bewältigen oder anderen Menschen dabei Hilfestellung zu geben.

EmotionAid® wurde in Kriegsgebieten, bei Notfällen und in einem beruflichen Kontext mit hohem Stressniveau erfolgreich angewandt und mit Studien erforscht. Auch in Alltagssituationen eignet sie sich für Stressbewältigung.